„Wir leben Solar!“

Als starker Partner für Solaranlagen inklusive Speichersystemen und Ladeinfrastruktur hat sich die Ratinger Brenner Energie GmbH einen exzellenten Ruf erarbeitet und zählt zu den führenden Anbietern in NRW.

Beitrag teilen:

Nach nur fünf Jahren kann Inhaber und Gründer Marcel Brenner bereits ein imposantes Wachstum seines Familienunternehmens verzeichnen. Im Jahr 2019 hatte der gelernte Elektriker den Fachbetrieb für Solartechnik zusammen mit seinem Schwiegervater aus der Wiege gehoben. Seit 2020 leitet er den Betrieb gemeinsam mit COO Guido Cramer, während seine Ehefrau Simone Brenner für die Personalleitung zuständig ist, und beschäftigt mittlerweile ein Team von 44 engagierten Mitarbeitern. Binnen weniger Jahre hat sich die Brenner Energie GmbH zu einem der führenden Unternehmen der Photovoltaik-Branche in Nordrhein-Westfalen und im Raum Rhein-Wupper sogar zum Marktführer entwickelt.

Solarstrom effizient nutzen

Wer sich mit Geschäftsführer Marcel Brenner über Solarenergie und Solartechnik unterhält, merkt schnell, dass der Unternehmer in der Tat für die Thematik „brennt“ und es ihm ein Anliegen ist, mit den Aktivitäten seiner Firma über den geschäftlichen Erfolg hinaus eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. „Wir sehen es als unsere Mission an, die Welt ein Stück weit grüner zu machen“, bringt Marcel Brenner, der sich schon seit über zehn Jahren intensiv mit dem Thema Solartechnik auseinandersetzt, die Firmenphilosophie auf den Punkt. „In den nächsten Jahren planen wir, unsere Kapazitäten noch weiter zu erhöhen, unser Know-how zu vertiefen und innovative Lösungen voranzutreiben. Wir möchten uns dadurch weiter zum Vorreiter für innovative Technologien in der Photovoltaik entwickeln“, erklärt der Geschäftsführer. Vor allem aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins, hoher Energiepreise sowie dem Bedürfnis nach Netz-Autarkie und einer nachhaltigen Energieversorgung wollen immer mehr Unternehmen auf Photovoltaik und Solarstrom umsteigen. „Fast alle unserer gewerblichen Kunden möchten sich mit Solarstrom von den herkömmlichen Energiequellen unabhängig machen, ihre Betriebskosten senken und die Energiebilanz verbessern oder viele planen auch eine energetische Sanierung ihres Betriebes“, fährt der Firmeninhaber fort. Zudem schreibt der Gesetzgeber vor, dass alle Gewerbeimmobilien, die im laufenden Jahr gebaut oder im kommenden Jahr saniert werden, mit einer PV-Anlage ausgerüstet werden müssen. „Ein Jahr danach gilt die gleiche Regelung dann auch für private Immobilieneigentümer“, berichtet Marcel Brenner. 

Bei der Mehrheit der Gewerbekunden spiele besonders die an die Solaranlage gekoppelte Ladeinfrastruktur eine große Rolle, um eine dezentrale Energiespeicherung und -versorgung zu erreichen. „Hier können wir als Full-Service-Anbieter für unsere Kunden maßgeschneiderte Lade- und Systemlösungen entwickeln“, zeigt Brenner auf. Besonders Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, die einen sehr hohen Stromverbrauch haben, können mit einer PV-Anlage durch die Spitzenlastkappung, auch Peak-Shaving genannt, ihre Energiekosten erheblich senken und das Energiemanagement verbessern. „Indem sie ihre Lastspitzen reduzieren, können Unternehmen hohe Stromkosten vermeiden“, erläutert Brenner. In Spitzenzeiten steigt die Nachfrage nach Strom, was zu höheren Strompreisen führen kann. Wenn der mit der PV-Anlage selbst produzierte Strom aber beispielsweise gegen Mittag die Spitzenlast kappe und auf den Batteriespeicher zurückgreife, könnten Unternehmen ihre Stromrechnungen dadurch deutlich senken.

Hohe Qualitätsstandards

Das erfahrene Team der Brenner Energie GmbH berät Interessenten vorab ausführlich, auch hinsichtlich infrage kommender Fördermittel, und zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, die eine Solaranlage bietet. „Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir zunächst ein Photovoltaik-Konzept, das auf seinen Möglichkeiten, Bedarfen und Energieverbräuchen basiert und passgenau auf sein Unternehmen zugeschnitten ist“, erläutert Marcel Brenner den Prozessablauf. „Anschließend kümmern wir uns dann um die Montage der Unterkonstruktion und der Solarmodule, des Wechselrichters, des Batteriespeichers und auf Wunsch natürlich auch der zugehörigen Ladeinfrastruktur wie Ladesäulen und Wallboxen.“ Ist die Montage abgeschlossen, werden die Kunden in die Funktionsweise des Systems eingeführt und erhalten auch nach der Installation einen Rundum-Service. So unterstützt das Team von Brenner Energie zum Beispiel gerne bei Anträgen sowie der Anmeldung der Anlage bei Netzbetreibern und stellt auf Wunsch den Kontakt zu lokalen Elektrikern, Heizungsbauern und Klimaspezialisten her. 

Auch der Reinigungsservice und das Monitoring bzw. die Wartung der installierten Photovoltaikanlagen gehören zum Leistungsspektrum der Ratinger. Bei jeglichen Problemen ist das Team sofort zur Stelle. „Leider tummeln sich in unserer Branche einige schwarze Schafe, die sich als Photovoltaik-Experten ausgeben, aber letztlich nur schnell Kasse machen wollen und bei Problemen dann auf einmal nicht mehr erreichbar sind oder Anlagen gar nicht erst fertig installieren“, ärgert sich Marcel Brenner. „Diese dubiosen Anbieter locken oft mit unglaublich günstigen Preisen und liefern dann irgendeine Standardanlage ohne Beratung“, weiß der Geschäftsführer. Im schlimmsten Fall sei diese dann falsch dimensioniert und könne nicht die benötigte Leistung erbringen. „Mit uns als Meisterbetrieb sind die Kunden auf der sicheren Seite, weil wir nicht von allem ein bisschen machen, sondern ein erfahrener Fachbetrieb für Photovoltaikanlagen sind“, betont Brenner. „Deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir als Anbieter von Premium-Anlagen, wo immer möglich, auf namhafte Premium-Hersteller aus Deutschland zurückgreifen.“ Diese führenden Hersteller gewähren etwa auf die Solarmodule eine Garantie von 30 Jahren. Auch bei der Installation überlassen die Ratinger nichts dem Zufall und liefern ihren Kunden eine komplette Dokumentation ihrer Anlage. „Wir wollen nicht der billigste Anbieter sein, sind aber nachweislich der Anbieter, dessen Anlagen im Hinblick auf Standsicherheit und Laufzeit am langlebigsten ist“, unterstreicht der Geschäftsführer. Dank der hohen Qualitätsstandards des Unternehmens können die Kunden somit auf eine entsprechend lange Nutzungsdauer ihrer Anlage vertrauen. 

Individuelle Rundumsorglos-Pakete

Gemeinsam mit seinen Kunden, zu denen private Hausbesitzer, Gewerbetreibende, Landwirte, öffentliche Institutionen sowie gemeinnützige Einrichtungen und Vereine gehören, realisiert das Team der Brenner Energie GmbH zukunftsfähige Energiekonzepte. Anhand eines Online-Konfigurators können Interessenten auf der Homepage des Unternehmens vorab herausfinden, welche Solaranlage am besten zu ihrem Betrieb bzw. ihrer Immobilie passt. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig in einem Radius von 100 Kilometern um den Ratinger Firmensitz herum aktiv und hat in den letzten Jahren bereits über 2.000 Projekte zur Zufriedenheit seiner Kunden umgesetzt. Beispielsweise beim Golfclub Hösel in Heiligenhaus hat das Team von Brenner Energie eine große PV-Anlage auf dem Flach- und dem Satteldach mit einer Nennleistung von 60 Kilowatt-Peak (kWp) installiert. „Eine noch größere Anlage haben wir für die ebenfalls in Heiligenhaus ansässige Carl Fuhr GmbH & Co. KG installiert, die Schlösser und Beschläge herstellt“, berichtet Marcel Brenner. Hier haben die Ratinger in Summe 680 Solarmodule verbaut, mit denen die Anlage eine Nennleistung von 300 kWp erreicht.

Großen Wert legt Inhaber Marcel Brenner auch darauf, keine Subunternehmer einzusetzen. „Wir realisieren alles in Eigenregie und bieten unseren Kunden von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zur Inbetriebnahme und regelmäßigen Wartung sämtliche Leistungen in Form eines Rundum-sorglos-Pakets aus einer Hand“, unterstreicht der Geschäftsführer. Und die Ratinger können demnächst noch unabhängiger agieren: „Weil wir bei der Montage der Unterkonstruktion unserer Solaranlagen nicht auf die Verfügbarkeit von Dachdeckerbetrieben angewiesen sind, sondern Zeit einsparen möchten, gründen wir gerade unsere eigene Dachdeckerei, die die Brenner Energie GmbH künftig als Tochterunternehmen ergänzen wird“, kündigt Marcel Brenner an, der bereits zehn Dachdecker für die neue Tochterfirma unter Vertrag nehmen konnte. Sowohl personell als auch von der Betriebsstruktur her ist das Ratinger Unternehmen also bestens für die kommenden Jahre aufgestellt. „Die Preise für Solaranlagen haben momentan ein Tiefst-Niveau erreicht“, betont Brenner. „Insofern ist jetzt der beste Zeitpunkt, in die Solarenergie einzusteigen.“

Weiterbildung in eigener Mitarbeiter-Academy

Als renommierter handwerklicher Fachbetrieb und inhabergeführtes Unternehmen legt man bei der Brenner Energie GmbH zudem sehr großen Wert auf eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus Innen- und Außendienst, Dach- und Elektromontage sowie dem Vertrieb. „Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand der Dinge sind“, erklärt Marcel Brenner. „Die kontinuierliche Weiterbildung, speziell bei den Monteuren, gewährleistet, dass unser Team über das erforderliche Know-how verfügt, um qualitativ hochwertige PV-Anlagen zu installieren.“ Zu Fortbildungs- und Schulungszwecken hat das Ratinger Unternehmen eine
eigene digitale Mitarbeiter-Academy etabliert, die mit einem zweiwöchigen Schulungsprogramm auch den Onboarding-Prozess neuer Teammitglieder vereinfacht. Dass das Familienunternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist, wird den Ratingern durch wiederholte Auszeichnungen bescheinigt: „Auch 2024 wurden wir von Kununu zum Top-Arbeitgeber ausgezeichnet, was unser sehr gutes Betriebsklima widerspiegelt“, freut sich der Geschäftsführer. „Tolle Kollegen sorgen hier für Beständigkeit und eine geringe Fluktuation.“ Im vergangenen Jahr hat Unternehmer Marcel Brenner mit dem durch das Deutsche Institut für Service und Qualität sowie das DUP Unternehmer Magazin verliehenen Deutschen Exzellenz-Preis 2024 eine besondere Auszeichnung erhalten. Die Initiatoren prämieren damit besonders bemerkenswerte Erfolge in der Wirtschaft. Die Schirmherrin des Awards, Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D., überreichte Marcel Brenner den Preis am 10. April 2024 in Hamburg in einem festlichen Rahmen.

„Diese hohe Auszeichnung ist für Kunden, die sich für unser Unternehmen entscheiden, ein sicheres Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben“, sagt Marcel Brenner stolz. „Sie würdigt unsere Leistungen aufgrund von Kundenbewertungen, unserer Online-Präsenz, dem Vertrauen unserer Kunden und unserem Engagement in der Digitalisierung. Nur weniger als 60 Unternehmen in ganz Deutschland haben diesen Award erhalten, und wir sind stolz darauf, ein Teil dieser inspirierenden Gruppe zu sein.“ Auch im Jahr 2025 wird die Brenner Energie GmbH erneut mit dem begehrten Award ausgezeichnet.

Mehr spannende Artikel