Neue Bildsprache für den technischen Vertrieb

Die Urbanfilm GmbH aus Recklinghausen kreiert Salesfilme der neuen Dimension

Neue Bildsprache für den technischen Vertrieb
Beitrag teilen:

Rafting auf dem Stromfluss einer Wallbox, ein futuristisches Picknick in einer Cloud…

Wenn die Crew um Geschäftsführer Christoph Urban Filme für den technischen Vertrieb entwickelt, wird alles möglich. Reale und virtuelle Welten verschmelzen für zielgruppengenaue Inszenierungen. Die Medienmacher sind darauf spezialisiert, knifflige Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse plausibel, überzeugend und hochmodern in Szene zu setzen. „Wir haben den Industriefilm 4.0 entwickelt und geben dem Vertrieb damit ein Tool an die Hand, das in kürzester Zeit erklärt, bewegt und begeistert“, so der Firmengründer. Sein Team realisiert Filme in 2D, 3D, VR oder Trickfilm von der Konzeption über die technische Nachbearbeitung bis zur Veröffentlichung. „Wir arbeiten hier mit KI“, so Urban augenzwinkernd, „mit kreativer Intelligenz und über 20 Jahren Erfahrung.“ 25 Angestellte gehören zum Team. Außerdem kann sich das Unternehmen auf die Unterstützung flexibler Freelancer verlassen. Auf 2000 Quadratmetern sind die Kreativen in voll ausgestatteten Film- und Fotostudios, an modernen Ton- oder Bildschnittplätzen und Design-Units mit starken Inszenierungen für den technischen Vertrieb befasst. 

Marketing Tools für Local Dealer und Global Player

Christoph Urban ist in und um Recklinghausen stark vernetzt und verwurzelt. „Meine Heimat überrascht mich immer wieder mit top Drehorten und großartigen Unternehmen“, schwärmt er. „Wenn wir hier zum Beispiel mit unseren Clips die Personalsuche „tunen“ können, ist das gut für uns und gut für die Region.“ Starke Firmen „von nebenan“ wie Paul‘s Mühle, DTE Systems oder Cirkel beauftragen Urbanfilm ebenso für ihre Werbeclips, Image-, Produkt- oder Recruitingfilme, wie die deutschen Top-Marken Audi, Sonax, Kostal, Dormakaba, Bauder oder Anaxco. Und auch internationale Marken wie Danone, Aptamil, Akamai oder Corpuls arbeiten gerne mit den Recklinghäusern. Quasi zur Familie gehören mittlerweile die POCO Einrichtungsmärkte, die sämtliche TV-Spots von Urbanfilm produzieren lassen.

Do it yourself in den Mietstudios “Ruhrgebiet”

Content creatives, externe Fotografen oder freie Filmschaffende können sich in den drei „heiligen Hallen“ der Urbanfilm GmbH kreativ ausleben. Halle I hat eine Freifläche von 300 Quadratmetern mit fest installierter 90° Hohlkehle, Halle III, mit 440 Quadratmetern Studiofläche, bietet eine lichte Höhe von 7 Metern. Die 50 Quadratmeter große Halle II eignet sich für kleine Film- und Fotosets. Räume für Maske, Garderobe, Catering und Equipment stehen auf Wunsch ebenso zur Verfügung wie Licht-, Ton- und Kameratechnik.

Mehr spannende Artikel