Die zuverlässige Zustellung von Waren stellt die Transportunternehmen heute nicht mehr nur vor großen ökonomischen Herausforderungen: Die steigende Nachfrage nach nachhaltiger Logistik erfordert zunehmend praxistaugliche ökologische Lösungen. Diesen Spagat beherrscht erfolgreich die International Courier Service GmbH (ICS). Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren weltweit agierender Qualitäts-Dienstleister für Logistik. „ICS steht für den präzisen Transport von Sendungen aller Art und Güte, im regionalen Radius ebenso wie auf nationaler und internationaler Ebene. Wir sind Experten für Terminsendungen, Gefahrgut, weltweite Logistiklösungen sowie den Versand von eiligen Dokumenten oder Produktionsmustern“, fasst Geschäftsführer Thomas Brendel das Unternehmensportfolio zusammen.
Dank jahrzehntelanger Erfahrung koordinieren die ICS-Mitarbeiter die Fahrten nach einem intelligenten System, das zum Beispiel größere Entfernungen durch sogenannte „Rendezvous-Fahrten“ überbrückt: Zwei Fahrer fahren dasselbe Ziel aus unterschiedlichen Richtungen an, treffen sich an einem strategisch günstigen Punkt, ab dem ein Fahrer den Transport alleine übernimmt und der andere ins Unternehmen zurückkehren kann. Diese strategische Planung machte es möglich, einen Teil der Firmenflotte mit Elektrofahrzeugen auszustatten: „Für die Fahrten von bis zu 200 Tageskilometern können wir das problemlos realisieren. Auf allen anderen Touren sind weiterhin unsere Dieselfahrzeuge im Einsatz. Allerdings werden wir auch diese Transporter in den kommenden Jahren nach und nach durch E-Fahrzeuge ersetzen, sobald die Akkuleistung weitere Strecken abdeckt.“ Für Thomas Brendel eine logische Entwicklung: „Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen mit firmeneigener PV-Anlage und Wallboxen macht den Einsatz von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben zu einer zukunftsorientierten und ökonomisch attraktiven Investition. Bis 2035 wollen wir zu 70 Prozent mit sauberen und emissionsfreien Zustell- und Abholkonzepten fahren.“ Außerdem werden zunehmend nachhaltige Verpackungsmaterialien eingesetzt, das digitale Büro eingeführt und klimafreundlichere Stromquellen installiert.
ICS ist Climate Partner, wurde bereits 2018 als klimaneutrales Unternehmen und 2023 als Unternehmen mit klimafreundlichem Klimabeitrag ausgezeichnet. Brendel: „Um unsere langfristige Vision einer Null-Emissionen-Logistik zu verwirklichen, haben wir uns eine Reihe ambitionierter Teilziele gesetzt, mit denen wir die zentralen Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie abdecken.“