Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 zählt die HTI Collin & Schulten KG zu den führenden Fachgroßhändlern für Tiefbau und Industriebedarf in Deutschland. Als eine der ersten Gesellschaften der HTI-Gruppe bietet das Unternehmen umfassende Lösungen für die Versorgung, Entsorgung, erneuerbare Energien, den Verkehrswege- und Landschaftsbau sowie die Regenwasserbewirtschaftung und den Straßenbau.
Mit vier Niederlassungen in Duisburg, Köln, Herten und Dortmund und einem Team von rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 18 Auszubildenden steht HTI Collin & Schulten seinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, hochwertige Produkte zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten und punktgenaue Lieferungen an jede Adresse zu gewährleisten.
Gesamte Palette des Tiefbaus
Die HTI-Gruppe, zu der Collin & Schulten gehört, besteht aus 14 regionalen Gesellschaften mit mehr als 60 Standorten deutschlandweit. Diese Struktur ermöglicht es, auch bei überregionalen Bauprojekten eine schnelle und effiziente Belieferung zu garantieren. Das Sortiment der HTI Collin & Schulten umfasst mehr als 150.000 Artikel namhafter Hersteller, die zuverlässig und hochwertig sind. Es deckt die gesamte Palette des Tiefbaus und der Industrietechnik ab – von Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu Speziallösungen, die im Zusammenspiel dafür sorgen, dass unter und auf der Erde alles reibungslos funktioniert.
Unter dem Leitspruch „HTI verbindet“ steht die HTI Collin & Schulten nicht nur für exzellente Produkte und Serviceleistungen, sondern auch für eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden, um individuelle Bedürfnisse zu erfüllen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Mit diesen Stärken festigt die HTI Collin & Schulten KG ihre Position als zentraler Handelspartner in der Branche und bleibt ein unverzichtbarer Akteur im Bau- und Industriesektor.
Gemeinsam für Wald, Wasser und Werte
Angesichts der spürbaren Folgen des Klimawandels wie Hitzeperioden, Wasserknappheit und das Waldsterben nimmt die HTI Collin & Schulten KG diese Bedrohungen ernst und setzt auf nachhaltige Lösungen, die sowohl dem Unternehmen als auch der Umwelt zugutekommen. Unter dem Motto „Gemeinsam für Wald, Wasser und Werte“ engagiert sich die HTI Collin & Schulten KG alle Jahre wieder aktiv für den Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Pflanzaktion in Engelskirchen, bei der Geschäftsführer Hubertus von Wedel zusammen mit etwa 20 Mitarbeitern tatkräftig mit anpackte. In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V. (www.trinkwasserwald.de) wurden seit 2020 gemeinsam über 15.000 standortgerechte, klimastabile Laubbäume gepflanzt und so über drei Millionen Liter sauberes Grund-bzw. Trinkwasser generiert und gesichert. Im Jahr 2024 kommen nochmal 3.500 Laubbäume hinzu.
Auch die Mitarbeiter der HTI zeigen großes Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. Im Rahmen der Klima-Challenge sammelten sie durch gelaufene Kilometer Spenden, die in neue Baumpflanzprojekte fließen. In Bottrop-Kirchhellen wurden so 1.400 von insgesamt 4.000 Bäumen gepflanzt. Jeder dieser Bäume wird in den kommenden Jahren einen wertvollen Beitrag zur Trinkwasserversorgung leisten und so das Leben von rund 800 Menschen nachhaltig verbessern.
Zusammenarbeit mit CarboCert
Ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität ist die Zusammenarbeit mit CarboCert (www.carbocert.de). Über zertifizierte europäische Nachhaltigkeitsprojekte wird der CO2-Ausstoß der HTI Collin & Schulten KG kompensiert, sodass das Unternehmen CO2-neutral agieren kann.
Durch diese vielfältigen Initiativen unterstreicht die HTI Collin & Schulten KG ihren Anspruch, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln und gleichzeitig langfristig in die Lebensqualität zukünftiger Generationen zu investieren. Mit diesen Initiativen zeigt die HTI Collin & Schulten KG, dass unternehmerischer Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können. Der Einsatz für Wald, Wasser und Klima stärkt nicht nur die Umwelt, sondern schafft auch langfristig Werte für kommende Generationen.
Mobiles Arbeiten
Auch im digitalen Zeitalter setzt die HTI auf nachhaltige Innovationen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass viele Geschäftsreisen durch digitale Konferenzen ersetzt werden können. Durch diese neuen Arbeitsmethoden spart das Unternehmen CO2-Emissionen ein, ohne dabei an Effizienz zu verlieren. Zudem hat die Pandemie einen schnellen Anstoß gegeben, mobiles Arbeiten umzusetzen. Alle Mitarbeiter wurden gleich zu Beginn sehr zügig mit einem Laptop sowie weiterem Equipment ausgestattet. Heute gibt es eine vertragliche Regelung, mit dem Modell 60:40 mobil arbeiten zu können.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für ein modern agierendes Unternehmen wie HTI eine Selbstverständlichkeit. Frauen haben selbstverständlich dieselbe Chance bei entsprechender Qualifikation auf eine Führungsposition. HTI-Mitarbeiterin Jaqueline Schröder berichtet: „Der Wandel kam mit unserem persönlich haftenden Gesellschafter Hubertus von Wedel. Er hat bei uns Frauen das Selbstbewusstsein geweckt, sodass in den letzten Jahren drei Frauen eine Führungsposition übernommen haben. Ich bin davon überzeugt, dass dies unserem Unternehmen guttut und für neue Impulse sorgt.“ Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiß die Abteilungsleiterin für Kalkulation sehr zu schätzen; sie wurde 2017 Mutter und stieg nach einem Jahr wieder in das Berufsleben ein. „Ich habe von meinem Chef die Möglichkeit bekommen, meine Arbeitsstunden Stück für Stück zu steigern und den neuen Lebenssituationen anzupassen. Ich schätze das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeit. Das stärkt, ich habe den Kopf frei und kann so 100-prozentige Leistung für das Unternehmen bringen.“ Auch männliche Kollegen nutzen diese Möglichkeit und gehen in Elternzeit.
Langjährige Mitarbeiter
Die HTI Collin & Schulten KG ist stolz auf ihre langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter, die sich durch ein hervorragendes Netzwerk und exzellentes Wissen auszeichnen. Zugleich sorgen die jüngeren Mitarbeiter, wie Larissa Menges, Assistenz der Geschäftsführung und Leiterin Service für den nötigen Kick in Sachen Digitalisierung. „Wir ergänzen uns alle sehr gut und profitieren gegenseitig voneinander. Das ist ein Garant für zufriedene Mitarbeiter, die sich mit der HTI verbunden fühlen.“
Das Unternehmen steht mit vielen Aktionen und Angeboten für Arbeitnehmerfreundlichkeit: zum Beispiel E-Bike-Leasing, Gesundheitsmaßnahmen, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, eine eigene Akademie, Barrierefreiheit oder flexible Arbeitszeiten. Einen Überblick zu freien Stellen gibt es auf der Homepage, und auch Initiativbewerbungen sind herzlich willkommen.