Fast 20 Jahre Zahnersatz

Globale Expertise und lokaler Service

Fast 20 Jahre Zahnersatz
Beitrag teilen:

Seit fast 20 Jahren ist die MDH AG Mamisch Dental Health aus Mülheim an der Ruhr ein verlässlicher Partner für Zahnersatz. Das Unternehmen vereint höchste Ansprüche an Qualität und Präzision mit einem umfassenden Service für Zahnärzte und Patienten. Das Geschäftsmodell der MDH AG verbindet die Effizienz internationaler Fertigung mit Kundenservice in Deutschland. „Wir produzieren unseren Zahnersatz in China, wo rund 300 Mitarbeiter daran arbeiten, Kronen, Brücken, Implantate und Inlays für Patienten in Deutschland herzustellen“, erklärt CEO Mohsen Shahnazian. Die Produktionskette beginnt in Mülheim an der Ruhr: Dort kümmert sich das gesamte Team der MDH AG um die Aufträge, die von Zahnärzten eingehen. „Unsere Mitarbeiter haben den direkten Kontakt zu den Zahnärzten, verstehen deren Anforderungen genau und übertragen die Aufträge der Zahnärzte mithilfe von computergestützten Prozessen in einen Fertigungsauftrag. Dieser wird dann an unsere Produktion in China übermittelt.“ Nach der Fertigung werden die Produkte zurück nach Mülheim an der Ruhr geliefert, geprüft und schließlich an die Behandler versandt. Zudem übernehmen die Zahntechniker Reparaturen, die direkt vor Ort im Labor in Mülheim an der Ruhr erledigt werden. 

Qualität und Service, die überzeugen

Ein zentraler Erfolgsfaktor der MDH AG ist die herausragende Qualität ihrer Produkte. „Wir verwenden dieselben Materialien wie deutsche Labore und sind nach DIN-Normen zertifiziert. Die Materialien werden aus Deutschland nach China geliefert, wo sie zu hochwertigem Zahnersatz verarbeitet werden“, erklärt Mohsen Shahnazian. So bietet die MDH AG Zahnersatz zu attraktiven Preisen, ohne bei der Qualität Abstriche zu machen.

Doch der Fokus liegt nicht nur auf der Fertigung, sondern auch auf einem umfassenden Service: „Unsere Außendienstmitarbeiter sind deutschlandweit im Einsatz. Wenn bei einer Behandlung ein Problem auftaucht, stehen wir bereit – etwa, wenn Anpassungen an den gelieferten zahntechnischen Arbeiten vor Ort beim Zahnarzt erforderlich sind. Dann kann der Behandler eine Servicetechniker von uns bestellen, für den Tag, an dem der Patient einen Termin hat, und unser Zahntechniker können bei der Behandlung unterstützen.“

Nachhaltige Projekte und Technologien

Um die Produktion in China auszugleichen, nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert bei der MDH AG ein. „Wir investieren in Projekte wie die Aufforstung von Wäldern in Indien und die Unterstützung von Windkraftanlagen. Auch bei Verpackungen setzen wir, soweit es möglich ist, auf nachhaltige Materialien“, legt Mohsen Shahnazian dar. 

Ein weiterer Schritt in Richtung Umweltschutz ist die Förderung digitaler Technologien. „Wir motivieren Zahnärzte Interoralscanner, statt physischer Abdrücke zu nutzen. Das spart Ressourcen und ermöglicht es uns, direkt mit den digitalen Daten zu arbeiten. Dadurch müssen weniger Materialien transportiert werden, und die Umwelt wird geschont.“

Ein Wettbewerbsvorteil, der zählt

In einer Branche mit starker Konkurrenz hebt sich die MDH AG durch ihre Preisgestaltung und ihr Serviceangebot ab. „Letztlich entscheidet der Patient, wie viel er bezahlen möchte. Wir bieten die gleiche Qualität wie deutsche Labore, können jedoch durch unsere Produktion in China deutlich kostengünstiger arbeiten“, sagt Mohsen Shahnazian. Gleichzeitig bietet das Unternehmen ein Rundum-sorglos-Paket, das nicht nur die Zahnärzte, sondern auch die Patienten überzeugt. „Unser Ziel ist es, dass sich die Patienten wohl und sicher fühlen. Es geht uns nicht nur darum, Produkte zu liefern, sondern eine ganzheitliche Lösung anzubieten, bei der Qualität, Service und Preis stimmen.“

Mehr spannende Artikel